Home
Download Center 

Funktionale Sicherheit komplexer Software-Systeme – Teil 2




September 2012
12 pages
Funktionale Sicherheit komplexer Software-Systeme – Teil 2

Nur durch ausgiebiges Testen kann die Funktionale Sicherheit von heutigen Softwaresystemen mit ihrem oft massiven Multi-Threading nicht mehr nachgewiesen werden - deshalb haben wir die Grenzen des Testens im Teil 1 dieser Whitepaper-Serie ausführlich erörtert. Im Teil 2 beschreiben wir nun, wie durch eine Kombination von Prozesstreue, statistischen Tests und Entwurfsverifizierung das Vertrauen in die Funktionale Sicherheit von komplexen Systemen erhöht werden kann.

Inhalt

Vorbereitungen zur funktionalen Sicherheit — Die hinreichende Verlässlichkeit definieren — Die Etablierung effektiver Prozesse — Wie wird geprüft? — Aufbau von funktionaler Sicherheit — Überprüfung der funktionalen Sicherheit — Fazit [+]





Download Now
Download



Author
Malte Mundt
mmundt@qnx.com

Malte Mundt

Malte Mundt ist technischer Berater (Field Application Engineer) beim Embedded-OS-Anbieter QNX Software Systems und dort primär zuständig für die Bereiche Medizintechnik und industrielle Automatisierung. An ihn wenden sich Software-Entwickler und Projektleiter, die vor neuen Projektherausforderungen stehen, um schnell und einfach den Einstieg ins QNX-Betriebssystem zu schaffen.

Nach seinem Informatik-Studium hat Herr Mundt als Redakteur und später Chefredakteur für verschiedene deutsche Computer-Fachzeitschriften gearbeitet, er kennt deshalb die Alltagssorgen von Entwicklern sehr gut. Danach arbeitete er bei einer Software-Firma im 8- und 16-Bit-Bereich als Entwickler sowie als Projekt-Manager und ist seit 2001 mit QNX in der 32-Bit-Betriebssystemwelt zu Hause. Neben seiner beratenden Tätigkeit hält Herr Mundt regelmäßig Vorträge auf Veranstaltungen und publiziert technische Artikel zu aktuellen Embedded-Themen.



Author
Chris Hobbs
chobbs@qnx.com

Chris Hobbs

Chris Hobbs ist Kernel-Entwickler bei QNX, sein Spezialgebiet ist "ausreichend verfügbare" Software: Software, in die mindestens so viel Entwicklungsaufwand gesteckt wurde, dass sie den Ansprüchen bezüglich Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit des Kunden gerecht wird. Außerdem befasst er sich mit Sicherer Software (Konformität mit IEC 61508 SIL3). Er ist außerdem Experte für WBEM/CIM Geräte-, Netzwerk- und Dienste-Management sowie Autor des Buches A Practical Approach to WBEM/CIM Management (2004).

Neben seiner Arbeit im Bereich Software-Entwicklung ist Chris Hobbs außerdem als Fluglehrer tätig, singt gerne (vor allem Schubertlieder) und ist Autor einiger weiterer Bücher, z.B. Learning to Fly in Canada (2000) und The Largest Number Smaller than Five (2007). In seinem Blog, Software Musings, schreibt er primär über "Software und analytische Philosophie".

Chris Hobbs studierte mit Abschluss Bachelor with Honours die Reine Mathematik sowie Philosophie der Mathematik an der University of London.

See Also...

Fault Tree Analysis with Bayesian Belief Networks for Safety-Critical Software

Protecting Applications Against Heisenbugs

Using an IEC 61508-Certified RTOS Kernel for Safety-Critical Systems

Building Functional Safety into Complex Software Systems, Part I

Building Functional Safety into Complex Software Systems, Part II

Clear SOUP and COTS Software for Medical Device Development

Wie findet man das richtige Betriebssystem für Medizintechnik-Produkte?

Verwendung von COTS-Software für medizinische Geräte

Funktionale Sicherheit komplexer Software-Systeme – Teil 1


Other whitepaper topics: Recent, Automotive, German Whitepapers, HMI + Graphics, Industrial, Medical, Multimedia + Acoustics, Networking, Operating Systems, Security + Defense, Safe Systems, Tools