Home
Download Center 

Welches Betriebssystem für IEC 62304 Medizingeräte?




February 2013
10 pages
Welches Betriebssystem für IEC 62304 Medizingeräte?

Dieser Artikel wendet sich an alle, die ein Betriebssystem für sicherheitskritische Medizingeräte auswählen müssen. Er soll helfen, die tatsächlich anfallenden Kosten von Linux im Vergleich mit dem QNX-Betriebssystem abzuschätzen. Er behandelt Anforderungen der Standards IEC 62304, ISO 14971 sowie IEC 61508 und liefert dazu jeweils vergleichende Abschätzungen für den Entwicklungsaufwand.

Einführung

Vergleichskriterien — Methodik und Annahmen — Aufwandsabschätzung — Referenzen und Aktivitäten — Zusammenfassung der Kostenabschätzung [+]





Download Now
Download



Author
Chris Hobbs
chobbs@qnx.com

Chris Hobbs

Chris Hobbs ist Kernel-Entwickler bei QNX, sein Spezialgebiet ist "ausreichend verfügbare" Software: Software, in die mindestens so viel Entwicklungsaufwand gesteckt wurde, dass sie den Ansprüchen bezüglich Ausfallsicherheit und Zuverlässigkeit des Kunden gerecht wird. Außerdem befasst er sich mit Sicherer Software (Konformität mit IEC 61508 SIL3). Er ist außerdem Experte für WBEM/CIM Geräte-, Netzwerk- und Dienste-Management sowie Autor des Buches A Practical Approach to WBEM/CIM Management (2004).

Neben seiner Arbeit im Bereich Software-Entwicklung ist Chris Hobbs außerdem als Fluglehrer tätig, singt gerne (vor allem Schubertlieder) und ist Autor einiger weiterer Bücher, z.B. Learning to Fly in Canada (2000) und The Largest Number Smaller than Five (2007). In seinem Blog, Software Musings, schreibt er primär über "Software und analytische Philosophie".

Chris Hobbs studierte mit Abschluss Bachelor with Honours die Reine Mathematik sowie Philosophie der Mathematik an der University of London.

See Also...

Persistent Publish/Subscribe Messaging in Medical Devices

Wie findet man das richtige Betriebssystem für Medizintechnik-Produkte?

Flexible Integration in der Medizintechnik-Software mit Publish/Subscribe Messaging

Funktionale Sicherheit komplexer Software-Systeme – Teil 1

Funktionale Sicherheit komplexer Software-Systeme – Teil 2

Using Dynamic Software Analysis to Support Medical Device Approval

Ten Truths about Building Safe Embedded Software Systems

Wann genau benötigt man ein Echtzeitbetriebssystem?


Other whitepaper topics: Recent, Automotive, German Whitepapers, HMI + Graphics, Industrial, Medical, Multimedia + Acoustics, Networking, Operating Systems, Security + Defense, Safe Systems, Tools